Mittwoch, 30. Oktober 2013

„Deine Jungs –STV“ – Mit Herzblut und Wortklang

Wie stellt ihr euch einen Rap Videodreh vor? Vielleicht mit dicken Goldketten und nackten Weiberärschen. Fast richtig! Ich hatte das Glück bei dem bald neu erscheinenden Video des Esseners Rappers STV hinter die Kulissen zu schauen.

Deutscher Rap im Ruhrgebiet

Rap ist mehr als Imagepflege, das merkte ich schon nach den ersten drei Sätzen mit STV.Aufgewachsen in Essen, ist er seit zehn Jahren fester Bestandteil der Essener Rapszene. Er gehört zu den Rappern aus dem Hause „Deine Jungs“, und macht lieber sein eignes Ding, anstatt sich in irgendeine Ecke schieben zu lassen. STV rappt in seinem neuen Track „Ich mach eh was ich will!“ und genau das ist es was diesen Essener Jungen so sympathisch macht.




Er ist sich selbst treu geblieben. Mit Selbstironie und Ruhrpott-Liebe arbeitet er seit Jahren mit dem vielversprechenden deutschen Nachwuchsproduzenten und Freund „Joshimixu“ zusammen. Fette Beats und harte Rhymes gibt es auch an diesem Tag im Studio zu hören. Nach drei Soloalben, drei Alben mit „Deine Jungs“und Zusammenarbeiten mit „PA Sports“, „Manuellsen“ und „Pedaz“ hat STV jetzt sein ganz persönliches Musikstück abgeliefert.


Nach dem Besuch der heiligen musikalischen Kreativwerkstatt geht es los zur Location und wo könnte das sein? Natürlich inmitten der Essener Innenstadt. Aber anstatt dicker Champagnerflaschen und den halbnackten Frauen liegen vor uns gute Stunden konzentrierter und disziplinierte Arbeit.


Mehrere Takes aufnehmen, immer wieder die eingeübten Zeilen rappen und sein Herzblut geben. Herzblut, das ist es was STV und seinen Rap ausmacht. Denn Rap ist, „die einzige Mucke wo man das, was man sagt auch representen muss.“(Megaloh aus „Rap ist“ von Max Herre). Wer also Hip Hop und Rap als Windelmützen und Wackeldackel Musik abtut, der hat Rap nicht richtig kapiert. Wie wäre es, wenn ihr euch von STV ein wenig auf die Sprünge helfen lasst.



 
Das Video zu „Egofilm“ erscheint in Kürze. Verzichten müsst ihr aber trotzdem nicht.Checkt seine Videos:



Mehr Infos zu STV:


1 Kommentar:

  1. Ui... Dein neues Layout gefällt mir besonders gut!
    Coole Vorstellung. STV kannte ich nicht. Trotz dessen, dass ich keinen Rap höre, unterstütze ich doch sehr gerne Pott-Künstler!: D

    AntwortenLöschen

Hi und danke für Deinen Kommentar.